Was ist Kiwanis?

Der Name „Kiwanis“ ist indianischen Ursprungs und wird von dem Ausdruck „Nunc Kee-Wanis“ (Wir handeln gern) abgeleitet.
KIWANIS ist als Service-Club ein Freundeskreis von Menschen, die sich in einem weltweiten Netzwerk aktiv für das Wohl von Kindern und für das Gemeinwohl einsetzen.
In den 15.000 selbstständigen Clubs in 89 Ländern finden sich engagierte Persönlichkeiten aus den verschiedensten Berufen zusammen.
KIWANIS verhält sich weltanschaulich neutral und steht Frauen wie Männern offen. Die Clubmitglieder verpflichten sich zur Freundschaft untereinander und zum uneigennützigen Dienst am Nächsten.
Der Grundsatz der KIWANIER ist, die menschlichen Beziehungen im Alltag nach der „Goldenen Regel“ zu leben: „Verhalte dich immer so, wie du erwartest, dass sich deine Mitmenschen verhalten!“