Charity – Aktivitäten

Jedes Jahr wird für Viertklässler aus dem Weinsberger Tal ein Verkehrpräventionstag durchgeführt. Die Schüler sollen vor oder kurz nach ihrem Wechsel an weiterführende Schulen auf die verkehrsgerechte und verkehrssichere, selbständige Nutzung des wichtigen Verkehrsmittels Stadtbahn vorbereitet werden. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern werden sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse und Verhaltensregeln rund um das Thema Stadtbahn vermittelt.

Mit dem Schulranzenprojekt unterstützt der Kiwanisclub Weinsberger Tal jährlich einkommensschwache Familien bei der Einschulung ihrer Kinder. Die ABC-Schützen erhalten einen Schulranzen in hochwertiger Qualität sowie ein Schreibmäppchen und eine Sporttasche.
Den Förderbedarf stellen Erzieherinnen in den Betreuungseinrichten fest. Über die Kommunen und die Kindergärten werden die Schulranzen an die Kinder ausgegeben.

Eine Hebamme und eine Sozialpädagogin treffen sich seit einigen Jahren mit Müttern , Vätern und Erziehungsberechtigten alle Fragen um die Themen Geburt, Kleinkinderziehung, wie Eltern sich in ihrer neuen Rolle zurechtfinden und viele anderen familiäre Fragestellungen zu besprechen. Sie geben Hilfestellung bei alltagspraktischen Fragen zu Ernährung, Sauberkeitserziehung und Schlafgewohnheiten aber auch wie Eltern ihr Kind besser verstehen können.
Der Kiwanisclub Weinsberger Tal unterstützt diese Arbeit finanziell und ideell.

Zauberschloss

Seit 2018 laden zehn Kiwanis-Clubs der Region Heilbronn-Franken laden am Himmefahrtstag sozial benachteiligte, behinderte und in Not geratene Kinder ein, in einem „Zauberschloss“ unvergessliche Kindheitsträume wahr werden zu lassen. Zauberer, Märchenhelden, Dampfeisenbahn, Zirkusartisten und Bungee-Jumping verwandeln Schloss Assumstadt in ein Zauberschloss, lassen die Kinder in ein Abenteuerland eintauchen und schenken ihnen mit ihren Darbietungen unvergessliche Stunden.

Willkommen zum Zauberschloss

Frühere Aktivitäten