KIWANIS – INFO

KIWANIS ist eine weltweite Freundschaft und Gemeinschaft im Dienst der Allgemeinheit für Menschenwürde und Menschlichkeit.

Was macht KIWANIS?

Das Ziel von KIWANIS ist, am Aufbau einer friedlichen und toleranten Welt mitzuwirken. KIWANIS hilft besonders dort mit Rat und Tat, wo der Staat und die großen Wohlfahrtsorganisationen zu schwerfällig reagieren.
Im Zentrum der Aktivitäten stehen dabei besonders Kinder. Mit über 600.000 Mitgliedern weltweit ist KIWANIS die größte Kinderhilfsorganisation nach UNICEF.

Wie arbeitet KIWANIS?

Jeder KIWANIS-Club wirkt auf regionaler Ebene auf seine Weise, aber gezielt im Rahmen einer großen Organisation.
KiWANIS arbeitet ehrenamtlich, unbürokratisch und flexibel, orientiert sich an örtlichen Bedürfnissen des Einzelfalls. Spenden und Einnahmen werden ohne Abzüge in voller Höhe abgegeben.

Wie kommt man zu KIWANIS?

Jeder Club wählt seine Mitglieder selbst aus. Neue Mitglieder müssen in ihrem Beruf anerkannt sein und sich zu unseren Idealen und Ideen bekennen. Es wird Wert darauf gelegt, dass sie sich in die bestehende Gemeinschaft des Clubs problemlos einfügen. Mit der Aufnahme verpflichtet sich das neue Mitglied dazu, aktiv mitzuarbeiten und die Treffen regelmäßig zu besuchen.

Warum Mitglied bei KIWANIS?

Die Mitglieder können gemeinsam mit den Clubfreunden soziale und kulturelle Clubaktionen durchführen, die als Einzelperson nicht möglich wären. Mit dem sozialen Engagement bei der Umsetzung von gemeinnützigen Projekten ist es jedem Einzelnen möglich, zum Wohl der Allgemeinheit beizutragen.