Der Kiwanis-Club Weinsberger Tal betritt mit Online-Weinverkostung Neuland

Justin Kircher (links) und Hans-Jürgen Ott prosten sich mit dem Sekt zu, der bei der Online-Weinverkostung für einen guten Zweck das Entrée bildet.

Weil Benefizveranstaltungen wegbrechen, bietet der Kiwanis-Club Weinberger Tal ein neues Format an. Rezepte, Musik und Gesang gehören zum Gesamtpaket der Online-Weinverkostung ebenso wie Backstage-Eindrücke durch Schwenks in die Restaurantküche.

Der Kiwanis-Club Weinsberger Tal betritt Neuland. Weil coronabedingt Veranstaltungen wegbrechen, bei denen der Serviceclub normalerweise Geld für soziale Projekte erlöst, hat er nach Alternativen gesucht. „Frühlingsgefühle mit Kiwanis“ ist die Online-Weinverkostung überschrieben, die am 26. März um 19.30 Uhr geboten wird. Das Gesamtpaket, für das deutschlandweit über den nationalen Kiwanis-Distrikt geworben wird, enthält nicht nur Genuss, sondern auch Kultur.
Charity-Veranstaltungen bringen Geld für Projekte
„Wir sind als Kiwanier darauf angewiesen, über Charity-Maßnahmen Geld zu generieren. In Zeiten des Lockdown ist das schwierig“, sagt Justin Kircher. Der Club musste bereits auf zwei Kulturveranstaltungen und den Stand bei der Seeweihnacht verzichten, nennt Präsident Hans-Jürgen Ott Beispiele für den Ausfall.

Zweieinhalb Stunden Unterhaltung
Kiwanis-Mitglied Kircher ist Vorstandsvorsitzender der Weingärtnergenossenschaft (WG) Heilbronn, die erprobt und erfolgreich in Sachen Online-Weintasting ist. So hat sich Kircher mit Dirk Mosthaf, geschäftsführender Gesellschafter der Winzer vom Weinsberger Tal und ebenfalls Kiwanier, an die Planung gemacht und die Weinkarte ausgeklügelt. Die beiden moderieren den Abend im Clublokal, dem Rappenhof in Weinsberg. „Wir wollen alles gut verpacken, damit die Leute zweieinhalb Stunden gute Unterhaltung erleben“, sagt Kircher. „Wichtig ist ein großer Spaßfaktor.“
Neben einem Sekt und fünf Weinen der WG, der Winzer vom Weinsberger Tal und von Grantschen Weine, gibt es auch Leckeres für den Magen und Kultur. Das Showprogramm gestalten Sängerin Sandra Hartmann und Oliver Prechtel am Klavier. Wer die Veranstaltung bucht, bekommt vom Rappenhof-Küchenchef Rezepte für ein Brot, einen Thunfisch-Aufstrich und einen Frühlingssalat mit Kofu (Kichererbsen) für die Zubereitung zu Hause.
Anmeldung Vom 22. Februar bis 20. März läuft die Anmeldung zur Online-Weinverkostung auf der Homepage www.kiwanis-weinsberger-tal.de.
Schwenks in die Restaurantküche
Während der Verkostung gibt es online neben den Informationen zu den Weinen auch Schwenks in die Restaurantküche und Trailer über das Weinsberger Tal, die Landschaft und den Tourismus geliefert. Die Gäste am PC-Bildschirm oder Laptop können sich per Chat mit Fragen und Anmerkungen einklinken.
Kiwanier in ganz Deutschland werden eingeladen
„Wir wollen mit dem Thema raus und jedem Kiwanis-Mitglied in Deutschland die Möglichkeit bieten, dabei zu sein“, kommt Kircher auf die zweite Premiere, die nationale Werbung zu sprechen. Ott hofft, dass die 138 Clubs von Flensburg bis Garmisch-Partenkirchen die Einladung weiter streuen.
Drei Euro der 64,95 Euro, die das Gesamtpaket für den Abend kostet, fließen an die Kiwanis-Stiftung Deutschland. 9,95 gehen an den Club im Weinsberger Tal. Damit sponsert er sein Schulranzenprojekt für Erstklässler, deren Eltern sich die Erstausstattung nicht leisten können, und das Elterncafé in Weinsberg. In diesem offenen Treff will Kiwanis Therapien für coronageschädigte Familien mitfinanzieren.

Artikel von Sabine Friedrich in stimme.de am 18.2.2021