Eine optimale Kombination von biblischen Lebensmitteln war Thema beim letzten Partnermeeting des KIWANIS-CLUBs Weinsberger Tal.
Als Gast beim letzten Partnermeeting konnte Präsident Dr. Herbert Wolf den Weinsberger Bäckermeister Markus Hönnige begrüßen, der über „slow baking“ referierte.
Nur ausgesuchte Getreidesorten, naturbelassen und ungespritzt, werden beim „slow baking“ verwendet. Seit 2006 hat sich Hönnige den strengen Richtlinien dieser Backkultur verschrieben – als erster Bäcker in Baden Württemberg überhaupt.
Hönnige setzt auf Hausrezepte anstatt Backmix. Aus regionaler Produktion stammen die hochwertigen Zutaten und unterscheiden sich wohltuend von den oft naturfernen Lebensmitteln heutiger Zeit. Während einer Besichtigung der Backstube erhielten die interessierten Gäste einen Einblick in die aufwändige Produktionsweise. Zur anschließenden Produktverkostung in der Weinsberger Vinothek reichte Justin Kircher ausgesuchte Weine der Weingärtnergenossenschaft.
Auch diese Weine müssen höchsten Qualitätsanforderungen in der Herstellung gerecht werden.
Sein Fazit: Hochwertige Weine und Backwaren aus heimischer Produktion ergänzen sich ideal und heben sich angenehm vom „Discounteinerlei“ ab. Der Abend war eine kulinarische Erfahrung für die Clubmitglieder.