Für Kinder, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen

Insgesamt sieben Bürgermeister nahmen von Eric Sohnle (rechts) und Markus Kress (Zweiter von rechts) vom Kiwanis-Club Weinsberger Tal vor dem Rathaus in Ellhofen symbolisch einen Schulranzen entgegen. Foto: Roland Kress

Kiwanis-Club Weinsberger Tal unterstützt Kommunen mit Schulranzen-Aktion

Seit nunmehr zehn Jahren unterstützt der Kiwanis-Club Weinsberger Tal mit einer Schulranzen-Aktion die Kommunen im Weinsberger Tal. „Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder“ lautet hier das Motto der Kiwanis, die seit 2013 insgesamt knapp 50 000 Euro in das Projekt investiert haben.

Symbolische Übergabe
Die Übergabe der hochwertigen Schulranzen fand vor der Sprengelversammlung der Bürgermeister vor dem Rathaus in Ellhofen statt.
Dabei überreichten Obersulms Jugendreferent Markus Kress als Präsident vom Kiwanis-Club Weinsberger Tal und Eric Sohnle, Schulleiter der Michael-Beheim-Schule und Projektleiter der Kiwanis-Aktion, den anwesenden Rathauschefs symbolisch je einen Schulranzen mit Inhalt.
„Diese Aktion ist für uns eine Herzenssache. Es werden Kinder unterstützt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, begründete Markus Kress die Aktion. Eric Sohnle gab den Hinweis, dass im Lauf des Jahres bei Bedarf auch noch Schulranzen nachgeordert werden können.
Im Namen aller Amtskollegen bedankte sich Obersulms Bürgermeister Björn Steinbach: „Danke für diese langjährige Unterstützung, die auch den Gemeinden als Schulträger zugutekommt. Zudem ist es eine relativ geräuschlose Aktion, die nicht groß nach außen getragen wird“, weiß Steinbach das ehrenamtliche Engagement der Kiwanis zu schätzen. Insgesamt sind es 30 Schulranzen im Gesamtwert von 5700 Euro, die 2022 an die Kommunen übergeben werden können.
Einen neuen Ranzen in diesem Jahr erhalten Schulanfänger in Weinsberg (8 Schüler), Ellhofen (6), Obersulm (5), Wüstenrot (5), Eberstadt (4) und Erlenbach (2). Seit 2013 läuft die Aktion nach demselben Strickmuster ab. Die Kindergärten melden den Bedarf an Schulranzen anonym an die Gemeindeverwaltung und die wiederum an den Kiwanis-Club. Deren Spende wird von den Kindergärten wiederum anonym verteilt.
Mehr Menschlichkeit
Eric Sohnle, der als Organisator bei dieser Aktion die Fäden zieht, lobte die gute langjährige Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Kindergärten: „Wir werden bedürftige Familien und ihre Kinder weiterhin unterstützen und die Aktion auch im nächsten Jahr durchführen. Es ist uns zudem wichtig, diese Hilfsaktion an den Beginn der Schulzeit zu stellen, um den Kindern einen erfolgreichen Start in das Schulleben zu ermöglichen.“
Mit dieser Schulranzen-Aktion hat der Kiwanis-Club Weinsberger Tal, der aktuell 30 Mitglieder aus verschiedensten Berufsgruppen hat, einmal mehr bewiesen, dass er versucht, der Herausforderung für mehr Menschlichkeit einzutreten, gerecht zu werden.

Artikel von Roland Kress in HEILBRONNER STIMME Landkreis Ost | LOKALES | Montag, 14. März 2022 Seite 30