Glorreiche Zehn begeistern

Kiwanis Brass in Meimsheim

Beeindruckende Klangfülle bei Benefizkonzert des Tentetts Kiwanis-Brass
Die fetzige Westernmelodie der „glorreichen Sieben“ schallt als Zugabe durch die Kirchengemäuer, doch sind es insgesamt zehn glorreiche Musiker, die das Publikum begeistert applaudieren lassen: Organisiert vom Kiwanis-Club Weinsberger Tal gab das Blechbläserensemble Kiwanis-Brass als „Tentett mit Freunden“ am Wochenende sowohl in der Meimsheimer Martinskirche als auch in der evangelischen Stadtkirche in Löwenstein ein Benefizkonzert.

Geboten wurde ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis mit ungewöhnlicher Klangfülle und breitem Repertoire.
Vor Ort „Wir haben Freude daran, Gutes zu tun und wollen Kindern eine Brücke bauen“, so die Begrüßung von Stephan Weber, Präsident des Kiwanis-Clubs Brackenheim, mit dessen Unterstützung das Konzert in Meimsheim ermöglicht wird. Der Spendenerlös aus den Konzerten komme direkt Kindern aus der Region zugute. „Wir helfen langfristig, aber auch spontan, wenn die Hilfe staatlicher Organisationen zu schwerfällig reagiert“, erklärt Joachim Niklas, Präsident des KC Weinsberger Tal. So ermögliche man etwa Sprachintegrationsprojekte für Migrantenkinder und deren Mütter oder finanziere eine Schulbegleiterin für den Schullandheimaufenthalt eines autistischen Kindes. „Und derzeit planen wir einen zweitägigen Ausflug mit Esel- und Pferdetrekking für Kinder der Förderschule in Eichelberg“, so Joachim Niklas.
Hervorgegangen aus dem KC Weinsberger Tal, entstand aus der Gruppe von zunächst vier Blechbläsern im Laufe des vergangenen Jahres das heutige Ensemble aus zehn Mitgliedern. Zum ersten Mal treten die Musiker von Kiwanis-Brass in dieser Besetzung vor Publikum auf. Und das Konzert ist ein voller Erfolg: Eine wunderbare und selten zu erlebende Klangfülle bietet das Tentett mit seinen auf Hochglanz polierten Blechblasinstrumenten.
Zudem zeigt es eine außergewöhnliche musikalische Bandbreite: Kompositionen aus dem Barock, von Händel und Bach, flotter Jazz von Vince Gassi oder romantische Klassiker der Moderne wie „Just the way you are“ von Billy Joel werden abgerundet von den unterhaltsamen und informativen Beiträgen des Moderators Hans-Jürgen Ott und Freunden des Ensembles, Roland Schneider am Schlagzeug und Andreas Benz an der Orgel.
Glanzlicht Als Höhepunkt des Abends gibt der zwölfjährige Jakob Imkampe dann noch eine Kostprobe seines musikalischen Talents. Der Sohn zweier Mitglieder von Kiwanis-Brass belegte beim Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ den ersten Platz mit Weitermeldung auf Landesebene und beeindruckt die begeisterten Zuhörer mit seinem Können auf Marimbaphon und Kesselpauken.

Artikel von E. Khattab in Heilbronner Stimme 3.3.2010