Kiwanis Club Weinsberger Tal unterstützt ukrainische Geflüchtete

500 Euro spendete der Kiwanis Club Weinsberger Tal dem Arbeitskreis „Ukraine – Obersulm hilft“ zur Finanzierung von Lebensmitteln und zur Sicherung von Grundbedürfnissen. „Dieses Geld ist zur Überbrückung nötig, bis die Leute Grundsicherung beantragt haben und erhalten“, erklärt Bärbel Bloching von der katholischen Kirchengemeinde. Sie ist im Orga-Team der ehrenamtlichen, ökumenischen Gruppe tätig, in der sich über 100 Aktive bemühen, Unterstützung aller Art zu organisieren. „Etwa 100 Menschen sind momentan aus der Ukraine hierhergekommen, die Hälfte davon sind Kinder“, beschreibt sie die Situation in Obersulm. „Wir bemühen uns, die Kinder in Schulen zu vermitteln und ihnen auch dadurch eine Tagesstruktur zu geben.“
Unterstützung bei der Wohnungssuche, bei Behördengängen, dem Schulbesuch, dem Vermitteln von Kleidung, Medikamenten, Sprachkursen, von Mobiliar und Sachspenden – eine nicht vollständige Liste all dessen, was dieser engagierte Arbeitskreis leistet.
„Wir sind einfach nur froh, hier zu sein, damit unsere Kinder ganz normal essen, spielen und lachen können, so wie andere Kinder. Natürlich haben wir große Sorge um unsere Männer, die noch in der Ukraine sind. Wir möchten gerne wieder zurück, aber wir wissen nicht, was uns da erwarten wird. Wir sind sehr dankbar für die Hilfe, die wir hier erfahren,“ schildern Yulia Kriazhkova und Kateryna Shapoval ihre Gedanken und Gefühle mithilfe eines Online-Übersetzungstools und auf Englisch.
Bereits kurz nach Kriegsausbruch spendete der Kiwanis Club Weinsberger Tal 1.500 Euro an den Kiwanis Club Iași an der rumänisch-moldawischen Grenze, wo sich Mitglieder der weltweit tätigen Kiwanis Service-Organisation um Opfer dieses Krieges kümmern.