Kiwanis Club fördert Pferdehof-AG der Käthe-Kollwitz-Schule

Schweine, Gänse, Ziegen, Enten, Hühner, Pfauen, Schafe, Ponys, Pferde, ein Stier und eine Kuh leben auf dem Pferdehof am Zeilhofweg in idyllischer Lage am Ortsrand von Affaltrach. Die Evang. Stiftung Lichtenstern ermöglicht hier 25 Menschen mit Unterstützungsbedarf mit Tieren in Kontakt zu treten und mit ihnen zu arbeiten. Florian Pfender, der als Lehrer an der Käthe-Kollwitz-Schule tätig ist, hat hier die Pferdehof-AG initiiert. Hier können immer dienstags sechs Schülerinnen und Schüler der KKS die Arbeiten auf dem Hof unterstützen. Dazu gehört das Säubern der Ställe, das Füttern, die Pflege, das Ausführen der Tiere und weitere Arbeiten die spontan zu erledigen sind.
Das Angebot können Schüler und Schülerinnen der Klassestufe 5 bis 9 wahrnehmen. Das regelmäßige Arbeiten im Rahmen der AG ermöglicht ihnen Erfahrungen an und mit Tieren zu sammeln und fördert das Verantwortungsbewusstsein. „Die Schülerinnen und Schüler kommen durch die Arbeit auf dem Pferdehof auch in Kontakt mit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Die AG bietet so eine große Bandbreite an Möglichkeiten, die eigenen Ängste zu überwinden, das Selbstbewusstsein zu stärken und gemeinsam mit einer konstanten Gruppe ein Miteinander zu empfinden“, berichtet Florian Pfender.
Die entstehenden Kosten für die Pferdehof-AG übernimmt der Kiwanis Club Weinsberger Tal. „Der Pferdehof am Zeilhofweg und die Kooperation mit der Käthe-Kollwitz-Schule ist eine Win-Win-Situation. Das Projekt ist beispielhaft und eine tolle Sache für die Jugendlichen, die wir sehr gerne unterstützen“, erläutert Markus Kress, Obersulmer Jugendreferent und Präsident des Kiwanis Clubs Weinsberger Tal. „Wir hoffen, dass diese erfolgreiche AG auch im nächsten Schuljahr weitergeführt wird.“
Das hofft auch ein 11-jähriger Schüler, der beim Reiten seine Emotionen in Worte fasst: „Heute ist der beste Tag meines Lebens.“, was auch in den folgenden Tagen immer wiederholt wurde.