Interessante Einblicke „live vor Ort“ in den Bahnverkehr

DB-Mitarbeiter Peter Küstner informiert Schüler und Schülerinnen am Heilbronner Hauptbahnhof Foto: kre

Ein Erfolgskonzept geht in sein dreizehntes Jahr. 2010 zum ersten Mal durchgeführt, übernahm der Kiwanis-Club Weinsberger Tal in Zusammenarbeit mit seinen Kooperationspartnern auch in diesem Jahr die Gesamtorganisation beim Verkehrspräventionstag mit Schülern aus dem Weinsberger Tal.
Dabei soll den Schülern und Schülerinnen, die vor einem Wechsel an weiterführende Schulen stehen, eine verkehrsgerechte und verkehrssichere, selbstständige Nutzung der Stadtbahn vermittelt werden. Am Start sind diesmal 48 Schüler und Schülerinnen der Klassen 4a und b der Obersulmer Michael-Beheim-Schule (MBS) sowie 21 Grundschüler/innen aus Eschenau, die sich in Begleitung von Lehrern, Eltern und Kiwanis-Mitgliedern auf einen spannenden Tag inklusive einer S-Bahnfahrt zum Heilbronner Hauptbahnhof freuen dürfen. „Es geht uns um eure Sicherheit, sowohl in der Stadtbahn als auch an deren Haltestellen“, weiß MBS-Schulleiter Eric Sohnle bei seinen Begrüßungsworten im Atrium der Michael-Beheim- Schule um die Wichtigkeit der Aktion. Einweisende Worte zum Thema Sicherheit im Bahnverkehr hat zudem Kiwanis-Mitglied und Hauptorganisator des Projekts, Hans-Jürgen Ott parat. Währenddessen werden an alle Schülerinnen und Schüler hellblaue Caps verteilt ehe sich der Schülertross, mit dem zusätzlichen Outfit einer gelben Sicherheitsschärpe, in Richtung Sülzbacher S-Bahnhaltestelle auf den Weg macht.
Die Tickets sind verteilt und los geht die Fahrt in Richtung Heilbronner Hauptbahnhof. Dort angekommen, haben Mitglieder der Kiwanis bereits für einen kleinen Imbiss und Getränke gesorgt, die an diesem Sommertag gerne angenommen werden. Mit vor Ort ist Kiwanis- Präsident Markus Kress, der das Stadtbahnprojekt als eine tolle Sache bezeichnet und seinen Dank an die Kooperationspartner ausspricht. In vier Gruppen aufgeteilt besuchen die Mädchen und Jungen insgesamt vier Stationen: Stellwerk, Bahnhofsmission, Bundespolizei und Servicepoint.
„Hier werden Signale auf Grün gestellt und Sicherheit ganz großgeschrieben“, begrüßt Wolfgang Grüttner auf dem Stellwerk die Kinder und erklärt den Ablauf an der Schaltzentrale während Cordula Stölzel als Stationsleiterin der Bahnhofsmission interessante Einblicke in deren Arbeit gibt. „Sprachprobleme überwinden, Obdachlosen helfen, Verletzungen versorgen oder einfach mit Leuten reden“, weiß sie von vielen Anforderungen, die an die Bahnhofsmission gerichtet werden. Cordula Stölzel weist darauf hin, dass die Bahnhofsmission auch mobil unterwegs ist und zum Beispiel Kinder, die alleine auf Reisen gehen oder Menschen im Rollstuhl, eine Begleitperson zur Seite stellen.
Der Weg führt die Kinder weiter zur Bundespolizei, wo Polizeihauptmeister Sebastian Mozer und Polizeihauptmeisterin Mary-Ann Köhler in kurzweiliger Form über die Gefahren im Bahnverkehr informieren. DB-Mitarbeiter Peter Küstner, informiert am Servicepoint wie man einen Fahrplan richtig liest, erklärt Ticketschalter und zeigt wo das Reisezentrum im Bahnhof ist.
Was am Verkehrspräventionstag den Schülern und Schülerinnen am besten gefallen hat? „Die Bundespolizei, das war cool“, sind sich die MBS-ler Claudio und Ceren einig. (kre)

Artikel von kre in Sulmtaler Woche 28. Juni 2023