Amtsübergabe und Wechsel im Präsidium – Justin Kircher folgt Bettina Schübel als Präsident

amtsuebergabe2013

Der Wechsel im Präsidium wurde in feierlichem Rahmen in den Clubräumen auf dem Weinsberger Rappenhof vollzogen.
In Ihrer Begrüßungsrede ließ die scheidende Präsidentin nochmals das zurück liegende Jahr revuepassieren. Ein für Schübel ganz besonders ausgefülltes Jahr. Rein rechnerisch waren in der Vorschau 28 Veranstaltungen zu absolvieren. Tatsächlich wurden aber 61 Termine daraus; nämlich zusätzliche Vorstandstreffen, Ausschusssitzungen, Vorbereitungstermine, Spendenübergaben u.v.a.m.
Zu Beginn des Clubjahres wurden förderungswürdige Projekte festgestellt, die fortan vom Kiwanis-Club begleitet und auch zukünftig unterstützt werden. Nur um einige Projekte stellvertretend anzuführen: Begleitung beim Eseltrekking der Käthe-Kollwitz-Schule,  Verkehrspräventionstag mit der Michael-Beheim-Schule, ein Schulranzenprojekt für Schuleinsteiger im Weinsberger Tal, die Entwicklung des schulübergreifenden NaturErlebnisRaumes für Kinder in Obersulm, allein hier wurden fünf vorbereitende Workshops bis zum Spatenstich durchgeführt.
Dazu gesellen sich zahlreiche weitere Veranstaltungen die der Club entweder unterstützt oder im Rahmen derer Gelder für Hilfsprojekte erwirtschaftet wurden.
Ein sehr reger und aktiver Club also, resümierte Schübel und stellt  bei aller Arbeit auch die große Freude fest, welche sie im Freundeskreis des Clubs erfahren und erleben durfte. Zum Abschluss kam Bettina Schübel nochmals auf den Leitspruch ihrer eigenen Amtsübernahme zurück: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“. Dies hat sich bestätigt.
Damit überreichte Sie die Clubinsignien an ihren seitherigen Vizepräsident Justin Kircher. Der 50-jährige Vorstandsvorsitzende der Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg ist weit über seine Heimatstadt Weinsberg hinaus bekannt und geschätzt. „Es sind die Verbindungen die dem Leben ihren Sinn geben“, so die Jahreslosung seiner Präsidentschaft. In diesem immer noch relativ jungen Club sind Freundschaften gewachsen die er nicht mehr missen möchte. Darauf will er in seiner Amtsperiode Schwerpunkte setzen, genauso wie auf die Sicherung und die Nachhaltigkeit der laufenden Charity-Projekte. Über Kiwanis und Friends will er zusätzlich noch junge Menschen ins Clubleben einbinden. Mit klaren Zielvorgaben und einem ambitionierten Programm startet Kircher unter dem Beifall der Mitglieder in sein präsidiales Jahr.
Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde vom Duo Jan&Marco. Die beiden 16-jährigen Nachwuchskünstler begeisterten die Kiwanier als Violinen- und Gitarrenduo und mussten mehrere Zugaben geben.
Satzungsgemäß dauert beim Kiwanis-Club Weinsberger Tal die Amtszeit des Präsidenten ein Jahr und anschl. folgt der Vizepräsident ins Amt.