Amtsübergabe 7.10.2010

Amtsübergabe 2010

Joachim Niklas aus dem Präsidentenamt verabschiedet – Dr. Uwe Deuster neuer Präsident
Mit einem Gedichtvers von George Washington eröffnete der scheidende Präsident des KIWANIS-CLUB Weinsberger Tal, Joachim Niklas, am Donnerstagabend das Partnermeeting der Kiwanier  im Clublokal auf dem Weinsberger Rappenhof.
Niklas thematisierte dabei die Freundschaft, die im Focus seines präsidialen Schaffens  gestanden hatte und resümierte ein erfolgreiches Jahr. „Wahre Freundschaft: Eine sehr langsam wachsende Pflanze.“ Diese „Pflanze Freundschaft“ ist gewachsen.
Er dankte in einer launigen Rede allen Clubmitgliedern für ihr Engagement, darunter ganz besonders seinen Mitstreitern im Präsidium und deren Ehegatten.
Anschließend reichte er die Insignien der Präsidentschaft, die Sitzungsglocke und den Präsidentenpokal, an Dr. Uwe Deuster weiter. Als Vizepräsident rückt dieser satzungsgemäß für das kommende Jahr an die Spitze des Clubs.
Dr. Deuster übertrug in seiner Laudatio sogleich das Motto von Joachim Niklas mit einem Zitat des amerikanischen Dichters und Philosophen Ralph Waldo Emerson auf seine kommende Amtszeit: „Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selber ein Freund zu sein.“
Er dankte seinem Vorgänger unter dem anhaltenden Applaus der Clubmitglieder für dessen vorbildliche Amtsführung. Aus den Händen von Martina Poggel erhielt der neue Past-Präsident eine gerahmte Bildergalerie aller Kiwanismitglieder. Seinen ganz persönlichen Dank drückte Dr. Deuster mit einer Geschenkübergabe an Joachim Niklas und dessen Ehefrau Margot aus.
Anschließend bedankte er sich bei der scheidenden Clubsekretärin Bettina Schübel. Auch ihr bescheinigte er vorbildliche Arbeit. Nach zwei Jahren rückt als Nachfolger satzungsgemäß Gerhard Kolb ins Präsidium auf.
Zahlreiche Arbeitseinsätze, Partnermeetings und Gastvorträge  waren organisiert und durchgeführt worden. Ebenso erfolgreich konnten mehrere Förderprojekte im Sinne der Statuten von KIWANIS unterstützt werden.
Mit einer Vorschau auf das bevorstehende neue Jahresprogramm versprach Dr. Deuster ein spannendes Kiwanis-Jahr.
Damit endete der offizielle Teil des Abends und es folgte das „Präsidiale Diner.“