Bike-Park und Natur-Erlebnis-Raum für Obersulm

Gelegenheit zum Lernen in und an der Natur, Förderung von Schlüsselkompetenzen und Umweltbewusstsein: Mit dem ersten Planungsworkshop wurde im Oktober ein völlig neues Förderprojekt des Kiwanis-Clubs Weinsberger Tal gestartet.

In den Sulmauen werden im Rahmen eines MitMachProjektes, also in gemeinsamer Aktion zwischen Kindern, Jugendlichen, Architekten, Behörde und Bauprofis, ein Bike-Park und ein naturnah gestalteter Spiel-, Lern-, und Naturerfahrungsraum entstehen.  Wer da mit macht, macht einen großen Schritt im Erleben und Erfahren unserer Umwelt. Die beteiligten Schüler beschäftigen sich größtenteils bereits im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft mit den Themen Gestaltung von Natur und Umwelt. Bereits vor dem Workshop hatten sie mit ihren Lehrern eine Ortsbesichtigung durchgeführt und sich Gedanken gemacht, was ihnen auf dem Gelände gefallen würde. Ein weiterer Workshop fand im November statt. Das Projekt wird im Januar mit einem zweiten Planungsworkshop fortgeführt und die ersten Baumaßnahmen sind bereits für April des nächsten Jahres geplant.
Und es ist noch Platz für interessierte Neueinsteiger.
Ansprechpartner sind bei der Gemeinde Obersulm Martin Möller, Tel. 07130/28-166 und Markus Kress, Tel. 07134/914494.