Kiwanis-Club Weinberger Tal und Volksbank unterstützen behinderten Gymnasiasten

Autist lernt mit interaktivem Whiteboard

Der 15-jährige Martin Ostertag aus Weinsberg hat ein großes Ziel: Er will am Evangelischen Paul-Distelbarth-Gymnasium Obersulm sein Abitur machen. Für Martin Ostertag ein schwieriges Unterfangen, er ist Autist und mehrfach schwerbehindert. Martin ist auf ständige Unterstützung angewiesen. Seine Schulbegleiterin Melanie Vieweg betreut ihn seit fünf Jahren, übersetzt für Ihn die Mitteilungen, die der Autist auf seinem „Schwätzbrett“ mit den Fingern formuliert. Für Rektor Gerhard Kolb und die Mitschüler des Gymnasiasten ist das aber kein Problem. „Wir hätten ihn nicht aufgenommen, wenn wir nicht der Meinung wären, dass er es schafft“, sagt Schulleiter Kolb. Der Schüler erhält auf Grund seiner Behinderung einfach mehr Zeit um Aufgaben zu lösen und Klassenarbeiten zu schreiben. Damit es Martin Ostertag auf seinem schweren Weg etwas leichter hat, haben der Kiwanisclub Weinsberger Tal und die Volksbank Sulmtal für die Anschaffung einer speziellen Tafel, einem 5500 Euro teuren „White- Board“ gespendet. „Wir geben 2300 Euro“, sagt Joachim Niklas, Präsident des Kiwanisclubs. Von der Volksbank kommen 1500 Euro, den Rest finanzieren Schule und private Sponsoren. Das White- Board ist eine computerunterstützte elektronische Tafel. Alles was auf ihr geschrieben wir, wird auf einen Bildschirm am Arbeitsplatz von Martin Ostertag übertragen. Für den Schüler, der aufgrund seiner Behinderung den Kopf nicht heben kann einen enorme Erleichterung. Über seine Zukunft nach dem Abitur macht sich der Schüler heute noch keine Gedanken. „Die anderen wissen ja auch noch nicht was sie werden wollen“, teilt er bei offiziellen Übergabe der neuen Tafel über sein Schwätzbrett mit. „Das Obersulmer Gymnasium war die einzige Schule, die Martin aufnehmen wollte“, sind Martins Eltern Brigitte und Michael Ostertag den Obersulmer Pädagogen für das vorbildliche Integrationsprojekt dankbar.

Bericht in sulmtal.de Nr. 27 8. Juli 2010