NaturErlebnisRaum – „Jugendbeteiligungsprojekt Sulmaue“ in Obersulm

Ner_planungskonzeptgross_hst18092013_0

Im Rahmen des vom KIWANIS-CLUB Weinsberger Tal e.V. initiierten und in Kooperation mit der Gemeinde Obersulm im Herbst 2012 gestarteten „Jugendbeteiligungsprojekt Sulmaue“ wird u.a. ein „NaturErlebnisRaum“ – ein naturnah gestalteter Spiel-, Lern- und Naturerfahrungsraum für Kinder und Jugendliche entstehen.
Auf einem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Grundstück können Kinder und Jugendliche ihre Vorstellungen von einem für sie interessanten Naturraum umsetzen.
Die ersten Ideen wurden in fünf vom KIWANIS-CLUB Weinsberger Tal e.V. organisierten und betreuten Planungsworkshops von Kindern und Jugendlichen erarbeitet und von ihnen in maßstabsgetreuen Einzelmodellen sichtbar gemacht. Natur und sich selbst mit allen Sinnen zu erspüren, Räume zum Begegnen oder um sich zurückzuziehen, Gelegenheit zum Beobachten oder zum Gestalten sind in diesen interessanten, vielseitigen und auch ehrgeizigen Modellen zu finden.
Die Umsetzung des NaturErlebnisRaums als Selbst- und Mitbauprojekt bietet den beteiligten Kindern und Jugendlichen Gelegenheit zum Lernen in und an der Natur, trainiert Fähigkeiten zur Kommunikation und Kooperation und bietet ihnen langfristig positive Erfahrungen aus dem Gemeinschaftserlebnis, insbesondere auch die Wertschätzung gegenüber dem gemeinsam Geschaffenen.
Für den Kiwanisclub Weinsberger Tal war planerisch Dipl -Ing. Stephan Kraus sowie für die Gemeinde Obersulm Herr Martin Möller vom Bauamt tätig.

>>gesamte Berichterstattung