Neuer Intendant des Heilbronner Theaters zu Gast

Axel Vornam

Nicht ganz alltäglichen Besuch hatte der KIWANIS-CLUB Weinsberger Tal. Als Gast beim letzten Partnermeeting konnte Präsident Joachim Anton den neuen Intendanten des Heilbronner Stadttheaters, Axel Vornam, begrüßen.
Vornam, mitten im Umzugsstress von  seinem vorherigen Schaffensort Rudolfstadt nach Heilbronn, nahm die Gelegenheit am Schopf, den gespannt lauschenden Kiwaniern tiefe Einblicke ins Theaterschaffen zu gewähren.
Mit der bewegten Vergangenheit des studierten Theatermannes und vielen Ideen, die er in  Heilbronn künftig umsetzten will, zog er die Zuhörer in seinen Bann.
Klar und anschaulich verdeutlichte er die veränderten Notwendigkeiten eines Gegenwartstheaters: Vielschichtigkeit,  Bildungsauftrag, Kooperationen mit anderen Institutionen, Schulen und Vereinen.
“Vergnüglich, nachdenklich, vielleicht auch manchmal verstörend, all das darf und muss Theater sein können“ diesem Motto gemäß will der engagierte Axel Vornam Tradition mit Moderne schöpferisch verknüpfen und mit den Theaterinszenierungen „Geschichten erzählen“, die Menschen anregen und berühren. So soll das Ensemble des Heilbronner Theaters seinen Platz in der Region finden.

Bezeichnenderweise startet die neue Saison unter seiner Leitung im September mit Lessings „Nathan der Weise“ und endet im November 2009 mit Goethes „Faust“.