Kiwanis fördert Kinder, Familien und Flüchtlinge

uebergabe_spendenrest_zirkuspalast2016

Mit 17 000 Euro Spenden zum Zirkuspalast unterstützen zehn Klubs die Arbeit von sechs Organisationen
Zum dritten Mal richteten zehn Kiwanis-Clubs der Region Mittlerer Neckar im Januar eine Sondervorstellung des Heilbronner Weihnachtszirkus für über 1600 Kinder und Jugendliche sowie ihre Betreuungspersonen aus. 50 soziale Einrichtungen waren der Einladung gefolgt. In den Räumen der Zeag Energie-AG übergab nun die Heilbronner Kiwanis-Deutschland-Chefin Dr. Christina Jacob Spenden in der Höhe von 17 000 Euro an sechs lokale karitative Institutionen.
Begleitung 3000 Euro erhalten die Brackenheimer Familien-Partner. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, junge Familien ab der Geburt eines Kindes bis zum dritten Lebensjahr zu begleiten und bieten neben einem Babybegrüßungspaket zahlreiche Elternkurse und Spielkreise für unterschiedliche Altersklassen an.
Der ausschließlich spendenfinanzierte Arbeitskreis Burgbergstraße in Crailsheim betreut vor allem Kinder und Jugendliche sowie deren Familien in einem sozialen Brennpunkt Crailsheims. Diese Arbeit wird mit 4000 Euro gefördert.
Kinder suchtkranker Eltern sind die größte Risikogruppe zur Entwicklung eigener Suchtstörungen. Die „Krümelkiste“ in Heilbronn ist ein Projekt der Caritas Heilbronn-Hohenlohe für Kinder aus suchtbelasteten Familien. Es wird mit 2000 Euro unterstützt. Bereits seit Jahrzehnten veranstaltet der Sportkreis Heilbronn in den Sommerferien das Zeltlager Untergriesheim für Jugendliche im Altern von zehn bis 15 Jahren. Mit der Kiwanis-Spende von 3000 Euro wird nun zehn syrischen Flüchtlingen sowie einer zusätzlichen Betreuungsperson eine Teilnahme ermöglicht. „Anne und Marie“ ist ein Projekt des Kinderschutzbundes Heilbronn für Mädchen ab zwölf Jahren.
Den Jugendlichen wird eine ehrenamtliche „große Freundin“ zur Seite gestellt, die sie in dieser sensiblen Lebensphase unterstützt. Dieses Angebot wird mit 2000 Euro gefördert. Auf dem Spiel- und Naturgelände der Evangelischen Stiftung Lichtenstern veranstaltet der TSV Löwenstein seit vielen Jahren eine zweiwöchige Kinderfreizeit. Gemeinsam entdecken behinderte und nichtbehinderte Kinder ihre Kreativität und lernen ihre eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten wertzuschätzen. Das Projekt um Initiatorin Ursel Ganz erhält 3000 Euro.
Die Arbeit der Kiwanier ist in erster Linie auf die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet. Harald Rummel, Kiwanier des KC Neckarsulm und Repräsentant der Division 18 (Mittlerer Neckar) dankte den vielen Sponsoren, die diese Projektförderung möglich machten sowie der Heilbronner Partnerorganisation Miteinander e.V., die dem Zirkuspalast-Team in Fragen der finanziellen Abwicklung tatkräftig zur Seite stand. Der vierte Zirkuspalast wird am 8. Januar 2017 stattfinden. red
Heilbronner Stimme 16.6.2016