Blos nicht auf die Gleise – Vorbereitung auf das Stadtbahnprojekt in der Schule

vorbereitung_schule_stadtbahn2016_2_kl

„Guten Morgen Herr Wohlbach“, tönt es 24-stimmig, als Polizeihauptmeister Armin Wohlbach die Klasse 4b von Lehrer Jürgen Westenberger in der Obersulmer Michael-Beheim-Schule betritt. Zum wiederholten Mal wird dieser Verkehrspräventionstag Stadtbahn mit Obersulmer Grundschülern durchgeführt. Kooperationspartner sind hierbei die Grundschule Eschenau, die Michael-Beheim-Schule und das Polizeipräsidium Heilbronn. Die Kosten für die zweistündige Information übernimmt der Kiwanis-Club Weinsberger Tal. Für Dr. Herbert Wolf von Kiwanis ist es wichtig, dass diese Infos immer wieder und vor allen Dingen alle Kinder erreichen. Man müsse dies bereits schon in jüngeren Jahren mit den Kindern einüben, betont Wolf. „Habt Ihr eine Idee, worüber wir heute sprechen wollen?“, fragt der Mann von der Polizei. „Ja, wegen der Stadtbahn“, kommt eine Antwort aus der Klasse. Der Polizeihauptmeister hat es leicht mit den Viertklässlern. Mit seiner lockeren Art hat er sofort das Interesse der Kinder geweckt. „Warum ist es besser, wenn man mit dem Bus oder der S-Bahn zur Schule fährt und nicht einzeln mit dem Auto gebracht wird?“, fragt er. „Weil das besser ist wegen der Umwelt“ kommt eine Antwort. Aber die S-Bahn birgt auch Gefahren, wendet sich Wohlbach dem eigentlichen Thema zu. „Was kann gefährlich sein, wenn man mit der S-Bahn fährt?“. „Wenn man über den weißen Strich geht. Wenn ein Zug schnell vorbeifährt, wegen dem Wind und so“, lauten die Antworten. „Wie schnell fährt denn so ein Zug“, will der Polizist wissen. Da wird es mit den Antworten schon etwas schwieriger. Und dass die S-Bahn mit Tempo 100 daherkommt und dabei einen Bremsweg bis zu einem Kilometer haben kann, darüber staunen die Viertklässler ganz schön. Keine Langeweile kommt auf bei diesem Thema. Fast alle Kinder können etwas dazu beitragen.

Und in der Pause, in der die Kinder normalerweise alle fluchtartig das Klassenzimmer verlassen, scharen sich die Viertklässler um den Polizeimann, bestürmen ihn mit weiteren Fragen und berichten von ihren persönlichen Erlebnissen. Wohlbach geht auf weitere Gefahren ein, die mit der S-Bahn einhergehen können, wie die Sogwirkung eines vorbeifahrenden Zuges. Ein weiteres wichtiges Thema: „Lauft nicht blind mit Euerem Handy in der Gegend rum. Warum ist das gefährlich?“. Viele Hände gehen da in die Höhe. Gefahren mit der Oberleitung, Sachbeschädigung in der S-Bahn und die Folgen sind weitere Themen in der Doppelstunde. Und natürlich sollte man sich ordentlich benehmen, nichts kaputt machen, keinen Kaugummi hinpappen, die Schuhe nicht auf die Sitze. „Das macht Ihr ja schließlich auch bei Euch zu Hause nicht. Da würden sich Eure Eltern schön bedanken“.

Artikel von hlö