Sommerabend im Grünen für alle Sinne

Tanz bei Farbenspiel 25.6.2021

Benefizveranstaltung von Kiwanis mit Bürgerstiftung – Erlös soll Eltern und Kinder in Corona-Krise unterstützen

Die Benefizveranstaltung vergangenen Oktober fiel dem Corona-Lockdown zum Opfer. Jetzt hatten der Kiwanis Club Weinsberger Tal und sein Unterstützer, die Bürgerstiftung Weinsberg, mehr Glück: An einem perfekten Sommerabend erlebten die Besucher in der parkähnlichen Atmosphäre des Hotels Rappenhof mit Vorführungen zu den Themen Farbe, Musik und Tanz einen Genuss für alle Sinne.

„Wir haben das Konzept etwas verändert und einen neuen Titel geformt“, berichtet die künstlerische Leiterin Renate Lindner-Klodt und fügt hinzu: „Es macht so viel Spaß, nach der langen Pause wieder etwas Kreatives zu tun.“ Der gewählte Titel „Zeiten-Wende, Farben-Spiel“ verdeutliche die Sehnsucht vieler in der Pandemie nach mehr Farbe im Alltag und nach Leichtigkeit.
Das Künstler-Netzwerk der Organisatoren wurde aktiviert, Musiktitel und Texte ausgewählt und Choreografien zu Tänzen einstudiert. Hier bestand die Herausforderung, virtuell zu Hause auf engem Raum zu proben. Für die Aufführung ließ die Ballettchefin Holzplatten in 1,80 auf 1,80 Meter für die sieben Tänzerinnen anfertigen.
Elterncafé Alle Künstler arbeiten am Aufführungsabend ohne Honorar für den guten Zweck. Dieser ist das Elterncafé in Weinsberg, in dem Eltern in zwangloser Atmosphäre Fragen des täglichen Lebens und der Kleinkinderziehung besprechen können. Dazu kommen Einzelgespräche und Beratungen mit den beiden Fachfrauen, der Hebamme mit therapeutischer Ausbildung Claudia Gutbrod und der Systemtherapeutin Pia Württemberger.
„Wir können uns in der Gruppe nach langer Zeit wieder im Park treffen“, freut sich Diplom-Sozialpädagogin Pia Württemberger. Für Mütter mit Kleinkindern und Schwangere sei dies eine Erleichterung, denn der Corona-Stress wirke nach. Das zeige sich auch an der Zunahme persönlicher Beratungen: „Es gibt Babys, die Menschen nur mit Maske gesehen haben und noch keinen Kontakt zu anderen Babys hatten“, sagt die Fachfrau. Eltern hätten Redebedarf und Bedarf an persönlicher Unterstützung. Junge Mütter seien verunsichert. „Wenn die Eltern sicher stehen, stehen auch die Kinder sicher“, betont sie.
Der Kiwanis Club übernimmt die Honorare für dieses familienfreundliche Angebot, das vom Landesprogramm Stärke gefördert wird. „Es ist ein nachhaltiges Projekt, dieses werden wir weiter unterstützen“, sagt Kiwanis-Präsident Hans-Jürgen Ott. Der Service-Club engagiert sich auch seit langem mit einer Schulranzen-Aktion für bedürftige Familien.
Aufführung Erwartungsvolle Stimmung herrscht bei den Besuchern von „Zeiten-Wende, Farben-Spiel“. Zwei Stunden haben sie Zeit zum Hören, Sehen, Spüren und Schmecken. Schläge ertönen auf dem Schlagzeug, kombiniert mit klassischer Musik, filigranen Harfenklängen und kräftigen Trompetenstößen. Atmosphärische Melodien auf dem Handpan, der großen geschlossenen Stahlblechschale, wechseln sich mit der Tanz-Perfomance ab. Dazu gibt es Texte und Gedichte, die den Titel der Veranstaltung wissenschaftlich wie lyrisch aufgreifen.
Vor den Weinbergen am Rand des Geländes agieren die Maler an ihren Staffeleien. Sie lassen sich von Musik und Tanz inspirieren, wie zum Beispiel Evi Kerner-Böhringer. Die Bewegungen überträgt sie mit Pinsel und Acrylfarbe schwungvoll auf das Acrylglas.
Frank Rehm setzt das Thema Zeitenwende um. Aus einem schwarzen Grund strömt der hellblaue Himmel nach oben. Die Mitte besteht aus einem lachsfarbenen Ziffernblatt mit dem Zeiger kurz vor zwölf. Die andere Hälfte des Bildes zeigt mit lichtgrünen Bäumen und Pflanzen Hoffnung.
In der tief stehenden Sonne beginnt der letzte Tanz. Er drückt den unaufhaltsamen Abschied der Sonne aus. Den Schlusspunkt setzt anhaltender Applaus.

Text und Bild: Margit Stöhr-Michalsky in  HEILBRONNER STIMME Landkreis Ost | LOKALES | Montag, 28. Juni 2021 Seite 28